Home | deutsch | Legals | Sitemap | KIT

Focus of research

Interactive Object Modeling

When fulfilling service tasks for humans, a service robot not only interacts with humans, but it also has to interact and to handle lots of everyday object. To provide the required knowledge on these objects, we are working on approaches to automatize the object modelling process. A custom-built sensor platform is used to acquire highly accurate 3d models of objects together with the texture of the objects. Subsequently, the models are enriched with semantic knowledge in an interactive way. Additionally, the placement of objects in complete scenes is analyzed to gather more object knowledge from the relations between single objects.

  Contact: Dipl.-Inform. Alexander Kasper
   
VooDoo

Recognition of activities in Human-Robot-Interaction

Autonomous service robots work in direct souroundings of human. That requires an intensive and natural human-robot interaction capability. Besides verbal communication, non-verbal communication is very important in interaction with humans, so the passive interpretation of human behavior by the robot plays a key role.
Therefore a system has been developed which is able to capture human motions and activities in real-time solely based on the on-board sensors of a robot. The used sensors comprise a 3d time-of-flight (TOF) sensor, which is an active sensor based on modulated infrared light, and stereo color cameras. A simplified model of the human body, made up of 10 cylinders, is tracked in real-time. In a second step, different classification algorithms are used to get a semantic interpretation of the body model. The classifiers are trained on cylinder positions, velocities and other features which can be extracted from the tracked body model.

  Contact: Dipl.-Inform. Martin Lösch
   
Architektur Entscheidungssystem

Probabilistic Decision Framework

Autonomous service robots have to act independently within the limits of their task and in particular they need the ability to decide autonomously in a dynamic environment. But real environments have stochastic dynamics and robotic sensors do not provide perfect measurements. In such a case, probabilistic decision theory can be used a basis for the control system. Currently, partially observable Markov decision processes (POMDPs) gain more and more attention as an adequate approach. We have developed a decision and control system which allows a service robot to act autonomously using POMDPs. A filter system is used to transform multimodal perceptions in a representation suited for POMDPs. Stochastic scenario models are obtained through a synthesis process from ontologically represented background knowledge.

  Contact: Dipl.-Inform. Sven R. Schmidt-Rohr
   
PdV-Center

Programming by Demonstration

Future Humanoid and Service robots will have to act in dynamic and unstructured environments nad have to be able to adapt to them. Furthermore, such systems have to show the ability to acquire new capabilities, which usually can only be specified by the end user in an intuitive and interactive way. Existing approaches like programminy applying Tech-in panels or textual interfaces are too complicated for the intended end users because of the lack of necessary knowledge and abilities at their disposal on the one hand and the complexity of the process of programming tak sequences on the other hand.
In the context of Programming-by-Demonstration new intelligent approaches for the programming of robots are investigated. The idea is to let robots learn from humans, which demonstrate the task to be executed by the robot. These demonstrations are observed in a dedicated sensory environment, segmented in meaningful parts and the goal of each segment is deduced. Subsequently, the segments are combined to an abstract task representation called Macro Operator which can be transfered to any robot. Therefore, different kinematics and transformation mappings can be defined.
The figure shows the demonstration centre for the observation of task demonstrations. The integrated sensors comprise data gloves with mounted magnetic field position trackers and stereo cameras. The recorded actions sequence is made executable on an arbitrary robot platform via a skill transfer. Before the execution, the representation can be checked and modified if necessary in simulation. To provide an intuitive user interface, speech recognition, speech output, gesture recognition and iconic communication are integrated. In continuation of this approach, user demonstrations are used to extract further knowledge for the probabilistic decision framework.

  Contact: Dipl.-Inform. Rainer Jäkel
   
PdV-Center

Execution on a service robot

For realistic experimental evaluations of the methods described above, mobile robotic platforms are used besides the static platforms like the PbD demonstration centre. In experiments, the approaches for cognitions and decision and the learned knowledge are applied in real scenarios, including human-robot interaction. Our team uses primarily the robot ALBERT II and the mobile sensor platform MILD for experimental purposes. These systems are characterized by in multimodality in sensor systems and actuating elements. They provide different capabilities to act and to sense like mobility and navigation, grasping and object manipulation, speech recognition and synthesis, recognition of human actions and gestures. The central control and decision system coordinates these capabilities and allows the service robot to act autonomously. Full autonomy is a primary goal in our research, so all data for visualization, recording and later analysis are only submitted wirelessly from the robots.

  Contact: Dipl.-Inform. Sven R. Schmidt-Rohr
  Dipl.-Inform. Rainer Jäkel

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Schwerpunkte

Interaktive Objektmodellierung

Bei der Verrichtung von Dienstleistungen für den Menschen interagiert ein Serviceroboter nicht nur mit Menschen, sondern auch mit vielen Objekten des täglichen Lebens. Um das nötige Wissen über solche Objekte bereitzustellen, beschäftigt sich unser Team mit Ansätzen zur möglichst automatischen Objektmodellierung. Dazu wurde ein spezieller Sensoraufbau entwickelt, der die Aufnahme genauer 3D-Modelle von Objekten und der zugehörigen Texturen erlaubt. Anschließend werden semantische Informationen zu den Objekten interaktiv erfasst. Zusätzlich wird auch die Einbettung der Objekte in einer vollständigen Szene betrachtet, um aus den Beziehungen zwischen den Einzelobjekten weiteres Objektwissen zu gewinnen.

  Ansprechpartner: Dipl.-Inform. Alexander Kasper
   
VooDoo

Situationserfassung in Mensch-Roboter-Interaktion

Autonome Serviceroboter verrichten Dienstleistungen im direkten menschlichen Umfeld. Dadurch ist eine intensive, natürliche Mensch-Roboter Interaktion notwendig. Neben verbaler Kommunikation spielt beim Menschen auch die nicht-verbale Kommunikation, sowie die passive Interpretation menschlichen Verhaltens durch den Roboter eine große Rolle.
In unserem Team wurde daher ein System entwickelt, welches ausschließlich mittels Sensorik auf dem Roboter menschliche Aktivitäten in Echtzeit erfassen kann. Die verwendeten Sensoren sind dabei vor allem ein 3D-Time-of-Flight (TOF)-Sensor, welcher mit aktiver Aussendung von Infrarotlicht arbeitet, sowie unterstützend auch Farbkameras. Dabei wird ein Zylindermodell, welches den menschlichen Körper approximiert, in Echtzeit im Bild nachgeführt. In einem zweiten Schritt wird das Körpermodell durch den Einsatz verschiedener Klassifikationsalgorithmen auf dem Raum der Zylinderorientierungen, Geschwindigkeiten und weiterer Merkmale semantisch interpretiert..

  Ansprechpartner: Dipl.-Inform. Martin Lösch
   
Architektur Entscheidungssystem

Probabilistische Entscheidungsverfahren

Autonome Serviceroboter sollen in der Lage sein, im Rahmen ihrer Tätigkeiten selbstständig zu handeln und damit auch vor allem in einer dynamischen Umwelt selbstständig entscheiden zu können. Allerdings haben reale Umgebungen stochastische Dynamiken und die Sensoren der Roboter liefern keine perfekten Messwerte. Daher bietet sich die stochastische Entscheidungstheorie als Grundlage für Steuerungsverfahren an. Für Serviceroboter kristallisieren sich hier nun mehr und mehr die partially observable Markov decision processes (POMDPs) als geeignete Methodik heraus. In unserem Team wurde ein Steuerungs- und Entscheidungssystem entwickelt, welches es ermöglicht, einen Serviceroboter mittels POMDPs autonom handeln zu lassen. Dabei wird ein Filtersystem eingesetzt, welches die multimodale Wahrnehmung in eine für POMDPs geeignete Repräsentation transformiert. Die stochastischen Szenariomodelle werden wiederum über einen Syntheseprozess aus ontologischem Hintergrundwissen gewonnen.

  Ansprechpartner: Dipl.-Inform. Sven R. Schmidt-Rohr
   
PdV-Center

Programmieren durch Vormachen

Zukünftige Service- und Haushaltsroboter müssen in dynamischen und unstrukturierten Umgebungen agieren und in der Lage sein, sich an diese anzupassen. Des Weiteren müssen derartige Systeme neue Fähigkeiten, welche in der Regel individuell nur vom Endbenutzer spezifiziert werden, intuitiv und interaktiv erlernen können. Die bisherige Programmierung über Teachpanels oder textuelle Interfaces ist dem anvisierten Endbenutzer nicht zuzumuten, weil zum einen dieser nicht über das nötige Systemwissen verfügt und zum anderen die Programmierung komplexer Handlungsfolgen ein sehr aufwändiger Prozess ist.
Im Kontext des "Programmieren durch Vormachen" werden neue, intelligente Ansätze der Roboterprogrammierung untersucht. Diese sollen es Robotern gestatten, von Menschen zu lernen. Die Grundidee besteht darin, den Benutzer die auszuführende Aufgabe selbst vorführen zu lassen. Diese Vorführung wird in einem Trainingscenter durch dedizierte Sensorsysteme beobachtet, in sinnvolle Abschnitte unterteilt und das Ziel jedes Handlungsabschnittes festgelegt. Danach werden die einzelnen Segmente dann zu einer abstrakten Handlungsrepräsentation, einem sogenannten Makrooperator zusammen gesetzt, der auf einen beliebigen Roboter übertragen werden kann. Dazu sind unterschiedliche Kinematiken und Übertragungsfunktionen definierbar.
Die Abbildungen zeigen das Trainingscenter zur Vorführung beliebiger Aufgaben. Die verwendete Sensorik besteht aus Datenhandschuhen und schwenkbaren Stereokameraköpfen. Die aufgenommene Handlungssequenz wird über den Fähigkeitstransfer direkt auf einem beliebigen Robotersystem ausführbar gemacht. Eventuell wird vorher die Ausführung durch Simulation überprüft und gegebenenfalls modifiziert. Um eine intuitive Benutzerschnittstelle zur Verfügung zu stellen, werden in das gesamte System Sprachein- und -ausgabe, Gestenerkennung und ikonische Kanäle integriert. Als Fortführung des PdV-Ansatzes werden Benutzerdemonstrationen auch genutzt, um weiteres Wissen für die probabilistische Handlungsentscheidung daraus zu extrahieren.

  Ansprechpartner: Dipl.-Inform. Rainer Jäkel
   
PdV-Center

Ausführung durch Serviceroboter

Neben statischen Sensorplattformen, wie etwa dem PdV-Center zur Beobachtung des Menschen, dienen vor allem Roboterplattformen zur realistischen, experimentellen Evaluation der verschiedenen Verfahren. Dabei werden die Verfahren zur Kognition und Entscheidung und das gelernte Wissen auf physischen Robotern in realen Szenarios, inklusive Mensch-Roboter-Interaktion verwendet. In unserem Team sind vor allem der Roboter Albert II und die Testplattform MILD die Systeme zur Evaluation der entwickelten Verfahren. Dabei zeichnen sich diese Systeme durch Multimodalität sowohl in Sensorik, als auch Aktorik, aus. Das bedeutet konkret, dass die verschiedenen Handlungsfähigkeiten Mobilität und Navigation, Greifen und Objektmanipulation, Spracherkennung und -synthese, sowie Erkennung menschlicher Aktivitäten und Gestik existieren. Das zentrale Steuerungs- und Entscheidungssystem koordiniert dabei die einzelnen Fähigkeiten und ermöglicht die Autonomie des Serviceroboters. Dabei steht die völlige Autonomie des Roboters im Mittelpunkt, so werden Daten zur Visualisierung, Aufzeichnung und späteren Analyse über Funk ausschließlich nach außen gesendet.

  Ansprechpartner: Dipl.-Inform. Sven R. Schmidt-Rohr
  Dipl.-Inform. Rainer Jäkel